Freitag, April 20, 2007

... die letzten Wochen ein wenig komprimiert ...

Huch! Ich hab ja fast meinen Blog vergessen!

Daher gibts die letzten Wochen mal in einer etwas gestauchten Version:

Nach der 10 Km Bestzeit der ASV-Winterlaufserie bin ich noch bei folgenden Läufen angetreten:

12,5 Km Winterlaufserie Nettetal

Vorgabe aus meiner Sicht war unter 50 min. zu bleiben.
Dies ist mir mit 49:irgendwas hervorragend gelungen.
Ähnlich wie schon bei dem 10 Km Lauf in Nettetal bin ich auch hier sehr verhalten angegangen, um erst mal wieder ein Gefühl für längere Wettkampfstrecken zu bekommen.

15 Km Winterlaufserie Duisburg

Auch hier war mein Ziel in erster Linie unter die 60 Minuten Marke zu kommen.
Eigentlich doof, aber ich wollte Montags drauf mit dem Marathon Training für den Duisburg Marathon anfangen, daher hielt ich es für richtig, den Wettkampf mit etwas angezogener Handbremse zu machen.
Wahrscheinlich war es aufgrund meines Trainingszustandes einfach nur die richtige Entscheidung, nicht auf eine 58:30 o.ä. hin zu laufen, vermutlich hätte ich es eh nicht geschafft und wäre hinterher unzufrieden gewesen.
So konnte ich mit einem großartigen Endspurt noch die 60 Minuten Grenze unterschreiten und lief mit 59:56 Minuten ins Ziel ein. Alles richtig gemacht, oder?

Die 15 Km der Nettetaler Winterlaufserie kniff ich mir der Marathon Vorbereitung wegen.
Eigentlich schade, da ich nach dem zweiten Lauf auch auf dem zweiten Platz meiner AK lag.
Nach dem dritten Lauf und einem Blick in die Ergebnisliste musste ich feststellen, dass ich auch auf einem Bein erster meiner AK geworden wäre... naja, was soll es.
Nächstes Jahr kann man ja auch wieder in Nettetal antreten.

21,1 Km Winterlaufserie Duisburg

Tja, beim Halbmarathon der Duisburger Serie hab ich mich im Vorfeld ein wenig mit dem Training vertan :)
Ich war zum HM hin ja schon in der vierten Woche der Marathon Vorbereitung und habe schlichtweg vergessen, dass Training vor dem Halbmarathon runterzufahren.
Das führte dazu, dass ich montags vor dem HM (fand samstags statt) einen 10 Km Tempodauerlauf in einer hohen 39 Minuten Zeit lief und Donnerstag noch 6x 1000m in 3:25er Tempo absolvierte.
Außerdem lief ich freitags noch einen extensiven Lauf von ca 15 Km Länge.
Zu allem Überfluss litt ich auch noch seit dem Tempodauerlauf des Montages unter Heuschnupfen (Birke).
Das Ergebnis ist eigentlich recht schnell erklärt. Bei Km 10 während des HM's merkte ich schon, dass nicht mehr viel ging.
Ab Km 15 war ich total auf und konnte nur noch ein Tempo von ca. 4:15min./Km laufen. Völlig Saft- und Kraftlos bin ich eingebrochen, der Heuschnupfen tat sein übriges dazu, so dass ich auch noch nicht mal mehr richtig gut Luft bekam... es hat dann zwar noch für eine 1:26 h gereicht, aber mein Ziel von einer soliden 1:24 hatte ich klar verfehlt.