Montag, Februar 05, 2007

... und neues aus 2007

Halli hallo...

da bin ich wieder.
Ich muss ja noch kurz nachtragen, was ich in diesem Jahr läuferisch schon geleistet habe.

Aufgrund der langen Verletzungspause im letzten Jahr und der dadurch nur 4 absolvierten 5Km Läufe hatte ich mich, wie jedes Jahr, wieder für den 10 Km Lauf innerhalb der Nettetaler Winterlaufserie entschieden.

Immerhin lag mein letzter Lauf nunmehr 10 Monate zurück, der damalige Lauf bei der Duisbuger Winterlaufserie war es.

Das Trainingsprogramm für den 10Km Lauf lief recht ordentlich.
Da ich noch eine recht ordentliche Grundlagenausdauer durch das regelmäßige Radfahren und Laufen besaß, hatte ich meinen Schwerpunkt im Training auf verschärfte Tempo-Einheiten und Intervalle gelegt.
Das heißt, ich bin einmal die Woche 5-8 Km oberhalb der aeroben Schwelle gelaufen und habe Intervalle im Pulsbereich über 90% gemacht. Dabei ist mir der Pulsbereich nicht so wichtig, als dass ich mehr auf die Zeiten der gelaufenen Intervalle geachtet habe.

Meistens habe ich mich auf 4 bis 5 Intervalle beschränkt.
Ist halt relativ schwierig, wenn man größtenteils alleine trainieren muss, da lässt man schon mal den letzten Intervall sausen (vor allem, wenn es nicht wirklich einen zwingenden Grund gibt ;)).

Ich war also gut gewappnet für den anstehenden 10 Km Lauf in Nettetal.