Freitag, April 21, 2006

Das war mein Training

Für die, die es interessiert:

Montags immer frei
Dienstags Intervalle von 1-3 Km Länge, bei 1-2 Km Länge jeweils 1 Km Trabpause, ab 3 Km Länge dann 2 Km Trabpause
Mittwochs lockerer Dauerlauf, 10-13 Km
Donnerstags 7-15 Km Tempodauerlauf zwischen 4:30 und 3:55 min/Km
Freitags immer frei
Samstags Hügel-/Waldlauf, Fahrtspiel oder kurze Intervalle (200-400m)
Sonntags langer Lauf

Ich habe das Training nun über 8 Wochen gemacht, mir persönlich sind Programme über 12 Wochen zu lang.
Im Gegensatz zum Greif'schen Programm, der jeden Samstag einen Lauf von 35 Km mit steigender Endbeschleunigung vorsieht, habe ich wieder auf meine bewährte Steigerung in der Länge der Läufe gesetzt. Angefangen mit 25, 25, 28, 30 und zum Schluss noch mal 31 Km Länge. Zwischendurch gab es noch einen Halbmarathon im "Was geht?"-Tempo, ausserdem noch zwei 15Km Wettkämpfe zu Beginn der Marathon-Vorbereitung.

Leider gab es auch mindestens 2 Wochen, in denen nix wirklich gut ging, daher war auch kein langer Lauf an dem entsprechenden Woe möglich... generell wollte ich die langen Läufe auch noch bis 35 Km steigern, hat sich aber aufgrund des körperlichen Zustandes meinerseits nicht ergeben. Ich werde sehen, ob es dennoch reicht. Im Moment bin ich da wieder recht optimistisch.