Sonntag, April 02, 2006

3. Lauf Winterlaufserie ASV Duisburg 21,1km

Gestern war der dritte Lauf der Duisburger Winterlaufserie. Halbmarathon.
Ich wollte eine Standortbestimmung für den Marathon in Hamburg, wollte mich nach dem Lauf einschätzen, was ich mir in HH zutrauen kann.

Die Bedingungen schienen vor dem Start noch einigermaßen gut zu sein. Temperatur lag bei ca. 12° Grad Celsius. Allerdings recht hohe Luftfeuchtigkeit. Das änderte sich bei Km 15 Schlagartig, als es erst anfing zu Hageln und dann in Strömen regnete.
Hagelkörner können ja auch ganz schön weh tun... wenn ich dem Wetter was positives entnehmen soll, dann, dass die Luft nach dem Platzregen meinem Empfinden nach wesentlich besser war.
Tja, das Wetter hatte zur Folge, dass es der längste Crosslauf wurde, den ich je gemacht habe (unabhängig davon, dass ich bisher noch nie einen gemacht habe).
Ich will nicht wissen, wie es den Läufern erging, die im Bereich von 1:50-2:15h liefen. Die müssen ja in den stetig größer werdenden Schlammwegen und Pfützen versunken sein.
Also, es herrschten schon verschärfte Bedingungen.

Wie habe ich mich gefühlt?
Schlecht. Im Moment schaffe ich es einfach mental nicht, mich während des Laufs zu motivieren um ein verschärftes Tempo gehen zu können.
Ich hatte mir für den HM eine 3:55 min/km vorgenommen. Vom Start weg lief es auch recht gut, der erste Km war mit 3:46min. minimal zu schnell, das passiert aber bei den Massenstarts immer wieder und ist von der Zeit her noch völlig Ok. Mittlerweile habe ich genügend Erfahrung um nach dem Start nicht völlig zu überpacen. Ab Km 2 war es dann aber auch mit Zeiten so, wie ich es haben wollte. Schnurstracks 3:55, 3:56, 3:54. Es ging so bis Km 9. Dann fiel ich ohne einen Grund zu erkennen auf 4:09 min.!! ab. Bei Km 16 war es dann sogar nur eine 4:19min. :(
Ab Km 9 hatte ich keinen Km mehr unter 4 min. Sehr enttäuschend.
Dabei war das Problem nicht, dass ich keine Puste mehr gehabt hätte.
Einzig und alleine der Kopf hindert mich im Moment anscheinend daran, dran zu bleiben, zu beißen, einer Gruppe zu folgen. Naja, im Grunde ja auch nicht verwunderlich. Aber das hat andere Gründe, die hier nichts zu suchen haben.

Resultat: Ich hatte mir eine 1:23h vorgenommen, leider ist nur eine 1:25h dabei raus gekommen. Zwar eine um 18 Sek. verbesserte Bestzeit, aber nicht das, was ich im Moment zu leisten imstande wäre. Zumal die bisherige Bestzeit auch schon im letzten Jahr bei der WLS entstanden ist.
Was bleibt? Die Erkenntnis, dass ich in HH nie und nimmer souverän eine Zeit unter 3h laufen kann. Nicht mit der momentanen psychischen Grundlage.
Das heißt weiter für meine Planung, dass ich mich nicht mehr auf eine Zeit von unter 3 Stunden festlegen werde. Ich werde mich an die 3 Stunden Gruppe dranhängen und so lange wie es geht, mitlaufen. Mehr scheint im Moment leider nicht drin zu sein.
Ich glaube, ich lechzse nach einer längeren Laufpause. Die werde ich mir in 3 Wochen nach dem HH Marathon auch gönnen. Mindestens 4 Wochen sind schon fest eingebaut. Dann wird auch das Wetter besser sein und ich werde mein Rennrad mal ein wenig ausführen können.

2 Comments:

Blogger b-l-a-u said...

wieso kannst Du mit 1:23 nicht unter drei? Das sollte ja eigentlich kein problem sein, oder? Hast Du probleme auf längere distanzen? Ich denke wir sehen uns in der drei stunden gruppe, obwohl ich HM-mäßig lange nicht so gute vorraussetzungen hab.
Grüße
b-l-a-u

12:29 AM  
Blogger Duisburg Devil Runner said...

Hi b-l-a-u!

Danke für Deinen Kommentar!
1:23h war ja das eigentliche Ziel des HM. 1:25 ist es geworden. Ausserdem war das Feeling während des Laufes halt nicht besonders gut, daher denke ich auch, dass es in HH enorm schwieri werden wird, unter 3h zu kommen.
Aber schön, dass Du auch in der Gruppe laufen willst. Dann sehen wir uns ja. Anhand des Bildes kannst Du ja mal "Hallo" sagen! Gruß, Dirk

10:16 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home