Montag, Februar 27, 2006

Marathonvorbereitung

Die liebe Marathonvorbereitung hat wieder begonnen.
Nun stehen wieder lange Läufe am Wochenende auf dem Programm. Beliebt auch immer wieder die Intervalle in der Länge von 1-3Km :)
3x 3000m, herrlich. *jetztschonnachluftschnapp*

Ansonsten, nach den Erkenntnissen aus der Leistungsdiagnose habe ich mein Training (hoffentlich richtig) angepasst.
Überhaupt habe ich nach den Empfehlungen vom ZeLD meinen Trainingsplan umgestellt.
Will heißen, ich setze nun auf die 3-2er Blockbildung.
Montags frei, Dienstag wird dann die Woche mit Intervallen begonnen, Mittwochs gibt es einen lockeren Dauerlauf im Grundlagenbereich, Donnerstag dann zum Abschluss des ersten Blocks einen Tempodauerlauf.
Freitag ist wieder frei, Samstags ist frei in der Wahl des Programms, allerdings entweder Tempodauerlauf (in Form von Tempowechsellauf, Fahrtspiel, Hügellauf etc.) oder kürzere Intervalle zur Steigerung der Grundschnelligkeit.
Sonntags dann der lange extensive Dauerlauf.

Die erste Woche damit habe ich nun hinter mir, der Umfang ist auf knapp 90 Km gestiegen.
Ich denke, dass ich bis zum Hamburg Marathon in dem Bereich um die 90 bis 100 Km in der Woche laufen werde.
Den ersten (noch nicht ganz) langen Lauf von immerhin 25Km habe ich Sonntag gemacht, da ich allerdings am Samstag ein wenig zu schnell und zu lange unterwegs war, hatte ich Sonntag entsprechend schwere Beine und die Motivation war auch nicht gerade hoch.
Naja, die Motivation wird schon wieder kommen. Spätestens nach dem Startschuss in HH.