Montag, September 17, 2007

Töröööö! Persönliche Bestzeit beim Halbmarathon in Schermbeck!
1:24:42, 2ter Platz in der AK35 und 12ter in der Gesamtwertung bei 507 Teilnehmern!

Zufrieden bin ich.
Hat sehr viel Spaß gemacht, die Veranstaltung.

Empfehlenswert: Kaffee und Kuchen für 50 Cent, Torte für 1 Euro.
Alles Mögliche vom Grill war auch vorhanden, also Verpflegung rundum gesichert.
Die Anmeldung kostete 8 Euro, dafür gab es immerhin noch ein Veranstaltungsshirt (solange der Vorrat reichte, 500 St. waren vorrätig).

Insgesamt eine sehr familiäre Veranstaltung.
Zudem auch noch prominente Unterstützung in Person von Olaf Thon, der nach dem Lauf noch die Sonderpreise der Tombola zog (Thon selbst ist den HM auch mitgelaufen).
Die Sonderpreise konnten sich sehen lassen und reichten von einer einwöchigen Sportreise nach Malta (Hauptpreis) über eine Ballonfahrt bis hin zu Gutscheinen für Nobelrestaurants in der Umgebung von Schermbeck. Tolle Sache.

Die Siegerehrung zog sich leider mal wieder viel zu lange hin, das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an der Veranstaltung auszusetzen hätte.

Die Strecke gestaltete sich als sehr anspruchsvoll, zumindest aus meiner Sicht.
Nach ca. 2,5 Km über Asphalt ging es hinein in den Wald.
Ab hier gab es nur noch schwierigen Untergrund, der von uraltem Asphalt und festen Waldwegen bis hin zu einem Stück Reitweg (Horror) wechselte. Einige Teilstücke sind auch noch sehr mit Steinen gespickt, was den Leuten mit Lightweight Trainer Schuhen doch ganz schön weh getan haben dürfte (zumindest O-Ton eines anderen Duisburgers, den ich nach dem Lauf beim Umziehen traf).

Die wechselnden Untergründe kosteten eine Menge Kraft, was ich ab km 15 auch mächtig in den Beinen merkte.
Insgesamt waren die Kilometer 15-18 meine langsamsten Kilometer des Rennens.
Da allerdings die letzten drei Kilometer glücklicherweise wieder über ganz normale Strasse zum Ziel führten, konnte ich noch mal richtig Tempo machen.
Gerade den letzten Kilometer inklusive der 100m bis zum Ziel habe ich noch mal richtig Gas gegeben (4:11 für 1,1Km).

5Km Zwischenzeiten:
km 5 19:56 min.
km 10 20:02 min.
km 15 20:02 min. (welch' Kontinuität... ;) )
km20 20:31 min.

Witzig war auch meine 15 Km Durchgangszeit von exakt 1:00:00 Stunden.

Platz 2 in meiner AK brachten mir eine Medaille und eine Urkunde nebst einem Händedruck durch die Verantwortlichen der Veranstaltung ein.
Schade nur, dass durch die Verzögerungen wegen Problemen mit der EDV und der dadurch verspäteten Siegerehrung, die meisten zu Ehrenden leider nicht mehr anwesend waren.

Fazit: sehr nette Veranstaltung. Empfehlenswert.
Die Strecke ist aus meiner Sicht nicht für Bestzeiten geeignet, da der Untergrund dies aus meiner Sicht nicht zulässt.
Dass ich dort gestern eine Bestzeit gelaufen bin, liegt wohl eher an der Tatsache, dass ich erstens gut vorbereitet an einen Halbmarathon ran gegangen bin und zweitens, meine HM Bestzeit schon wieder anderthalb Jahre alt ist.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

ja herzlichen glückwunsch! das ist doch mal eine zeit, die sich sehen lassen kann.

grüsse,

flo/kid-a

3:25 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home