Donnerstag, August 30, 2007

mensch!
da hätt' ich doch fast vor lauter laufen vergessen, meinen blog wieder mal aufzufrischen.

*ächz* ganz schön anstrengend waren die letzen tage!

letzten samstag war der erste lange lauf während der vorbereitung: 35 km (geplant).
geworden sind es dann nur 30 km... 24° grad celsius und ein gefühlte luftfeuchte von 175 prozent vermiesten mir den ersten langen gewaltig.
ich hatte schon nach 10 km so einen durst, dass der erste halbe liter wasser, den ich mir an meiner bude des vertrauens kaufte, nur weitere 5 km hielt.
eigentlich reicht der halbe liter bis zum ende des langen laufs.
pustekuchen.
als ich das zweite mal an der bude vorbei lief, habe ich mir sogar einen halben liter cola gegönnt.
nein, anders: ich brauchte einen halben liter cola um wieder einigermaßen auf den damm zu kommen. hölle, hölle hölle.
so hab ich noch nicht mal geschwitzt, als ich 2003 den marathon in duisburg bei 30 grad gelaufen bin.

was gab es sonst noch?
montag war wieder tempodauerlauf angesagt.
10 km, 10-15 sekunden schneller als marathon tempo.
lief ganz gut, ich hatte allerdings meine waldrunde auserkoren, auf dieser gibt es insgesamt 220 höhenmeter über die 9 km verteilt. alles in allem war ich aber recht zufrieden.

dienstag: 17 km lockerer dauerlauf.
leider war ich so gut drauf, dass es teilweise wieder viel zu schnell zur sache ging.
kaum lief es rund, so stand auf der uhr schon wieder 4:15er tempo.
bedingt dadurch wurde der lauf ziemlich wechselhaft, was das tempo anging.

mittwoch bekam ich schließlich den montag und den dienstag doppelt zurückbezahlt.
in form von beinen wie baumstämme!
und ausgerechnet bei der härtesten einheit, die der CD anzubieten hat: 3x 3000m!
herzlichen glückwunsch!
wieder im duisburger wald. vom untergrund her schon recht schwierig zu laufen.
dort gibt es neben der oben genannten 9 km runde auch eine 5 km runde (beide mit km-beschilderung).
die ersten beiden km gehen nur rauf und runter. die nehme ich dann für die trabpause (sonst käme ich wahrscheinlich auch nicht auf einen 3 Km intervall, sondern wäre vorher schon gestorben).
die 3 folgenden km sind auch nicht gerade einfach zu laufen, aber was soll's: augen zu und durch.
nach dem ersten intervall wäre ich eigentlich gerne auf die imaginäre couch gegangen.
da wird jedes holzbänkchen im wald zu einem riesigen flauschigen sofa.
ok, weiter.
der zweite grenzte an masochismus und für den dritten musste ich mich echt furchtbar selbst in den arsch treten. ich hab's beim dritten intervall auch nur 2 km gebracht.
schande über mich. ob ich den marathon jetzt wohl schaffen werde??? ;)
es ist wirklich eine wahnsinnseinheit! mit ca. 2km ein- und auslaufen, jeweil 2 km traben kommt man (also ich) auf 18 - 20 km laufleistung. heavy!

heute war ruhetag und für morgen steht der zweite lange auf dem programm.
ich ziehe den diesmal einen tag vor, da ich es beruflich besser schaffe.

da sag ich einfach mal: ich meld mich wieder!