Montag, Mai 28, 2007

Weeze II

So, geschafft ist's.
Endlich mal wieder einen Halben gelaufen.
Das erste Mal, dass ich Pfingsten mal nicht auf einem Festival verweile, habe ich genutzt, um mit meinem Kumpel Thomas endlich mal den Weezer Halbmarathonlauf zu bestreiten.

Startzeit war 10:00 Uhr in der Früh, das bedeutete schon um halb acht Uhr aufstehen, halb neun Uhr Thomas abholen, dann ging es im Eiltempo ab über die A57 nach Weeze.

Dort angekommen, schnell die Startunterlagen abgeholt und unsere Powermädels von Bayer Uerdingen begrüßt. Immerhin war unser letzter gemeinsamer Lauf der Marathon in Hamburg letztes Jahr, da freut man sich doch ob der sportlichen Zusammenkunft.
Meinen Laufoldie Siggi habe ich erst nach dem Zieleinlauf gesehen, der hatte sich wahrscheinlich mal wieder in die drittletzte Reihe geschummelt.

Und ab ging die Wurst, Punkt 10 Uhr fiel der Startschuss. Immerhin waren es wohl so an die 630 Teilnehmer, die sich von ganz schnell bis ganz gemächlich in Bewegung setzten.

Ich hatte mir eine Zeit um die 1:29 vorgenommen, was auch locker drin sein sollte.
Thomas wollte lieber "Vollgas" gehen und 4 Minuten Tempo durchlaufen, ich kann mich bei einem Halbmarathon dafür nicht begeistern und fühle mich derzeit auch nicht wirklich danach, so ein Tempo über die HM Distanz zu laufen.
Daher ging ich es also gemächlich an, der erste Kilometer lief in 4:10 an mir vorbei.

Nach drei bis vier Kilometern hatte sich eine gute Laufgruppe gebildet, die entgegen meinem Tempovorhaben mit ca. 4:05 min./Km lief.

Allerdings lief es bei mir recht gut, so dass ich gut an der Gruppe dran bleiben konnte.
Die Strecke ist eine Wendepunktstrecke, in der man die erste Hälfte mehr bergauf als auf der zweiten Hälfte läuft, dort geht es logischerweise wieder mehr bergab.
Die erste Hälfte verstrich doch ziemlich rasch, ich war erstaunt über mein Tempo, teilweise hatte ich auch Kilometer mit 3:57 min. Durchgangszeit zurückgelegt. Zur Halbzeit hatte ich in etwa eine 43:10 (10 Km = 40:58min.).
Das war doch ne ganze Ecke schneller als ich eigentlich geplant hatte, aber da es gut lief, war es natürlich vollkommen ok.

Kurz nach dem Wendepunkt überholten mich auf einmal 2 Leute vom LT Kempen. Mannomann, was hatten die eigentlich in der ersten Hälfte gemacht? Unterwegs gegrillt oder was?
Auf jeden Fall liefen die locker eine 3:40-3:45 pro Km, Respekt!
Ich nahm die Beiden als Anlass, um Gas zu geben und klemmte mich für einen Kilometer dahinter, wobei ich schnell einsah, dass es für mich nicht bis ins Ziel in der Geschwindigkeit reichen würde. Alsbald entschwanden die Beiden dann auch aus meinem Blickfeld.
Aber das macht ja nichts, so konnte ich auf jeden Fall erst mal mein bis dahin schon recht hohes Tempo aufrecht erhalten.
Da es jetzt auch hin und wieder ein wenig bergab ging, ließ ich es locker rollen, meist mit Durchgangszeiten von 3:59 - 4:08. Zu diesem Zeitpunkt lief ich doch recht alleine und konnte mich nicht mehr an irgendwelchen Läufern oder Grüppchen orientieren.
So blieb mir nichts anderes übrig, als auf die nächsten Leute vor mir aufzulaufen, was dann ab Kilometer 15-16 immer einfacher wird, da doch viele Läufer ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen müssen.
So habe ich mich dann bis ins kleine Sportstadion gehangelt, immer von Läufer zu Läufer.

Zu guter Letzt kam dann der Einlauf in das Sportzentrum Weeze, wo es noch eine dreiviertel Runde über die Aschenbahn geht, bevor das Ziel endlich erreicht ist.

Fazit:
Mit einer 1:26:12 bin ich sehr zufrieden.

Allerdings wird es offensichtlich immer so sein, dass ich beim HM einfach keine wirklich überzeugende Zeit laufen kann.
Gesamtplatzierung: 45
Platzierung AK 35: 12

HM ist halt eine Schweinedistanz, geht man anfangs zu schnell an, ist die Chance groß, zum Ende hin richtig zu verkacken.
Lässt man es am Anfang relativ ruhig angehen, wird es keine Riesenzeit, weil man am Ende trotzdem nicht so schnell laufen kann, wie man es eigentlich möchte.
Zumindest geht es mir immer so... vielleicht sollte ich auch einfach mal öfter einen Halbmarathon laufen? Kann sein.
Im Grunde laufe ich die Distanz auch immer nur bei der WLS in DU, also nur einmal im Jahr.

Die Veranstaltung in Weeze ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Ganz groß, da bleibt mir wieder mal nur der Satz: Von Läufern für Läufer!
Sehr familiär, großes Kaffee- und Kuchen-Buffet, und das wirklich zu sehr moderaten Preisen (Kaffee 50 Cent!!)

Daher denke ich mal, nächstes Jahr sollte wieder eine Reise nach Weeze geplant werden.

2 Comments:

Blogger Unknown said...

Kuchenpreise sind auch super, und erst die Auswahl...
Also, nicht laufen, sondern zu gucken und Kaffee trinken....

11:07 PM  
Blogger Duisburg Devil Runner said...

*grins*
Kann ich gut verstehen, denke ich auch des Öfteren mal drüber nach!

1:34 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home