Dienstag, Juni 19, 2007

Tour de Lago Maggiore

Viel zu schnell rum waren wiedermal die 8 Tage Urlaub am Lago.
Samstags ging es mit meinen Freunden Achim und Franz auf in Richtung Basel, um dann durch den Gotthard Tunnel in Richtung des Lago Maggiore zu gelangen.

Zieht man mal die knapp 9 Stunden Anfahrt und 9 Stunden Rückfahrt von der Urlaubszeit ab, so blieben immerhin 7 Nettotage zum Radfahren.
Dies allerdings nur deshalb, da wir schon Freitags, am späten Abend, losgefahren sind.

Wir kamen also Samstags gegen drei Uhr in der Früh an unserem gemietetem Häuschen in dem kleinen Städtchen Ronco (Gambarogno) an, welches gegenüber den beiden Städtchen Ascona und Locarno in einer Höhe von ca. 300m über NN liegt.
Schnell ein paar Sachen verstaut und ab ins Bett, um den Samstag noch mit einer ausgiebigen Wartung an den Rädern und einer schönen Tour nutzen zu können.

Um alles ein wenig abzukürzen, beschränke ich mich auf das wesentliche:

Tag 1, Samstag:
Wartung an den Rädern (an meinem auch dringend notwendig)
Einrollen mit einer kleinen, allerdings äußerst strammen, Tour von ca. 70 Km ....

Tag 2, Sonntag:
Tour ins Versasca Tal, Länge ca. 90 Km .... (genaueres wird nachgereicht)

Tag 3, Montag
Tour nach .... , Länge ca. 110 Km (genaueres wird nachgereicht)

Tag 4, Dienstag:
Ruhetag, mit Franz eine Runde gelaufen, 10 Km in 44 min., einmal bis zur italienischen Grenze und zurück (Startpunkt die Badeanstalt in San Nazzarro, von wo aus wir im Übrigen alle unsere Touren gestartet haben)

Tag 5, Mittwoch:
Tour.... (wird nachgereicht. Mist, ich hab echt vergessen, wohin wir gefahren sind...)
Abends: Länderspiel Ger - Slo


Tag 5, Donnerstag:
Geplant war eine Tour rund um den Lago Maggiore, allerdings fühlte ich mich ein wenig schlapp und war recht froh darüber, dass wir als Abkürzung die Fähre von Laveno nach Verbania genommen haben. Eine defekte Kranzschraube an Achim's Rad zwang uns zu der Maßnahme. In Verbania konnten wir glücklicherweise einen Radladen ausfindig machen, der uns für geschenkte 5 Euro!!!! eine neue Kranzschraube verkaufte.
So kamen wir nur auf ca. 110 Km Gesamtdistanz.

Tag 6, Freitag:
Der Grund für meine Schlappheit hatte sich in der Nacht richtig ausgetobt.
Ein kleiner Magen-Darm Virus hatte sich verirrt, ich lag den ganzen Freitag völlig fertig auf der Couch. Achim und Franz fuhren alleine eine Runde.

Samtag: Rückfahrt

Fazit: Ich freu mich schon auf das nächste Jahr und einer schönen Tour an den Lago Maggiore.
Nächstes Jahr werde ich definitiv eine Tour alleine machen, um in Ruhe die vielen schönen Motive fotografieren zu können. Davon gibt es in den Tälern eine Menge!

Der kleine Virus hat mich in meinen Km-Vorstellungen ein wenig zurückgeworfen, da mir erstens ein kompletter Tag fehlt und ich zweitens schon durch die kürzere Tour rund um den Lago ein kleines Defizit in der Kilometerzahl habe. Aber immerhin hat es in den knapp 5 Tagen zu knapp 500 Km gereicht.