Donnerstag, Dezember 22, 2005

London

Da bin ich mal wieder.
Ich war von letzten Donnerstag bis Montag auf Städtetour in London.
Mannoman, da möchte ich kein Läufer sein.
Wenn man nicht gerade in der Nähe eines der großen Parks wohnt, ist es mit der Lauferei sehr schwierig.
London ist einfach nur unglaublich voll gestopft mit Autos, Bussen und Menschen.
Natürlich war ich auch ein Ründchen laufen. Die Laufschuhe sind ja immer dabei :)
Einen Kilometer ging es durchs Wohngebiet bis zum Victoria Park. Ab da war es dann erträglich, da ruhig und wenig Abgase.
Überhaupt, die Abgase. Ich, als Kind des Ruhrgebiets, bin ja schon einiges gewohnt, aber der Gestank der Abgase in London ist schon sehr auffällig. Sicherlich auch durch die unglaublich vielen Busse, die dort fahren (soviel Bus bin ich auch schon lange nicht mehr gefahren).

Sehr witzig sind die Squirrels im Victoria Park.


Die sind dermaßen an den Menschen gewöhnt, dass sie einem sogar die Erdnüsse, die man sinnvollerweise in der Tasche hat, aus der Hand nehmen (im übrigen sind die Squirrels deswegen auch so Fett...).



Die Runde im Park war schon nicht schlecht, insgesamt kam ich auf 8 Km. Bedingt durch den Linksverkehr muss man als Läufer und auch als Fussgänger ziemlich beim überqueren der Strassen aufpassen. Netterweise steht auf dem Boden an den Kreuzungen immer die Richtung, in die man schauen soll, wenn man die Strasse überqueren will.
Als Läufer schaut man natürlich immer auf andere Läufer, die man so durch die Gegend laufen sieht.
Die Londoner sind da recht entspannt und laufen mitten durch die Stadt. Egal, ob es normale Strassen oder Fussgängerzonen sind. Auch völlig egal, ob dort viel los ist oder nicht.
Viele Läufer scheinen auch direkt von der Arbeit aus nach Hause zu laufen. Ansonsten habe ich keine Erklärung für die Rucksäcke, die viele Londoner Läufer auf dem Rücken tragen.
Auch nicht schlecht, spart auf jeden Fall eine menge Zeit, und davon hat man ja bekanntlich selten welche über...

Fazit: London ist natürlich immer eine Reise wert. Zu sehen gibt es auch eine Menge, Geld auszugeben auch, leider. London ist sehr teuer, das kann ich bestätigen.
Als alter Plattensammler (echtes Vinyl!) kommt man in London voll auf seine Kosten.
In Soho reiht sich ein Plattenladen an den anderen. Fantastisch.