Sonntag, November 13, 2005

Biegerparklauf Duisburg 5 Km

Heut' ging es in den Biegerpark in Duisburg - Huckingen.
Der 21. Biegerlauf, ausgerichtet vom Tuspo Huckingen 1898 e.V., ließ Distanzen von 400 - 2400m für die Bambinis und die Jugend zu.
Die Distanzen für die Seniorinnen und Senioren waren 5000 und 10000m.
Ich hatte mich für den 5 Km Lauf vorbereitet.

Mit am Start waren Thomas und Sven, wobei ich von allen der Langsamste bin.
Thomas hatte sich eine 17:30 bis 17:50 vorgenommen. Sven wollte nur ankommen, allerdings stappelt der Gute ja gerne mal ein wenig tief. ;)

Startschuss war um 14:00 Uhr. Der Startbereich an sich war meiner Meinung nach zu schmal.
Das hatte leider auch zur Folge, dass ich nach dem Startschuss und ca. 5 gelaufenen Metern von hinten gestossen wurde und ich dadurch leider einem Mitläufer, den ich auch noch kannte, von hinten in die Füsse lief. Dieser konnte sich leider nicht mehr halten und stürzte heftig zu Boden.
Das tut mir noch immer leid, daher auch jetzt noch mal eine große Entschuldigung an den Jürgen vom Moerser TV (nach dem Lauf habe ich mich natürlich auch direkt beim Jürgen entschuldigt).

Da stellt sich mir mal wieder die Frage, warum sich Läufer mit einer Zielzeit > 20 min. bei einem Volkslauf in die erste Reihe stellen müssen. Ich verstehe es nicht.

Die 5 Km beim Biegerlauf führen zum größten Teil durch den Biegerpark. Nur kurz nach einer kleinen Spitzkehre und kurz vor dem Ziel läuft man ein Stück auf der Strasse, das Erste durch das Wohngebiet hinter dem Biegerpark, das Zweite an der B8 entlang (ca. 350m).
Alles in allem ein netter Lauf mit einer guten Streckenführung. Verlaufen kann man sich nicht, auch stehen an wichtigen Punkten Ordner, die einem den Weg weisen.
Was vielleicht nicht ganz schön ist, sind einige ziemlich heftige Ecken und Kurven.
Gerade wenn man groß ist, wird es recht schwierig, ohne Tempoverlust dort rum zu kommen.
Es gibt aber keine nennenswerte Steigungen oder Berge.
Beim 10Km Lauf wird die Runde übrigens 2x gelaufen.

Mein Gefühl heute war sehr gut. Ich hatte eine gute Körperspannung, vielleicht ein bißchen zu wenig geschlafen. Ich war mir sehr sicher, meine Vorgabe von 18:30 min. für die 5 Km locker schaffen zu können. Es sollte sogar noch um einiges besser laufen.

Hier meine Km Zwischenzeiten:
  • 1. Km 3:26 min. (Puh...)
  • 2. Km 3:37 min.
  • 3. Km 3:43 min.
  • 4. Km 3:42 min.
  • 5. Km 3:37 min.
Zielzeit: 18:05 min (macht einen Schnitt von 3:37 min./Km)

Meine beiden Freunde kamen mit 17:37 min. (Sven, der Tiefstapler) und 17:57 min. (Tom) ins Ziel.
Mein Laufoldie Siggi ist den 10000m Lauf mitgelaufen und mit einer persönlichen Bestzeit von 44:36 min. ins Ziel gekommen. Glückwunsch!!

Ich bin mit meiner neuen Bestzeit über 5 Km sehr zufrieden.

In der kommenden Woche werde ich ausser dem Bahntraining am Dienstag nicht viel machen. Relaxen ist angesagt :)
Ich wünsche eine schöne Woche.
Dirk