Dienstag, Dezember 13, 2005

Es ist Kalt...

... und Nass in Deutschland.
Wahrscheinlich nur ein totaler Durchschnitt, wie es halt jedes Jahr in Deutschland um diese Jahreszeit ist.
Bei früher Dunkelheit versucht man als Läufer irgendwie seine Form zu halten, versucht das Training normal zu gestalten.
Allerdings ist es bei der Dunkelheit nicht so einfach zu handhaben.
Man ist ja auf einigermaßen beleuchtete Strecken angewiesen. Da kommt man schon mal nicht wirklich schnell vorwärts und muss mit (was ja auch nicht immer schlecht ist...) gemäßigtem Tempo laufen.
Mit meiner "Hausrunde" geht es mir glücklicherweise sehr gut. Ich kenne jede Menge Leute, die mit einer Taschenlampe durch den Wald oder über die Felder laufen.
Klar "geht" das. Aber keiner kann mir erzählen, dass es wirklich super ist.

Wie dem auch sei, jeder Läufer wird da seine eigenen Mittel und Wege haben, sich einigermaßen Fit über den Winter zu bewegen.
An manchen Tagen ist es zudem auch wunderbar zu laufen.
Letztes Wochenende zum Beispiel, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rum und strahlendem Sonnenschein, da wird man durch die Natur echt belohnt!

Was gibt es ansonsten neues?
Nicht viel.
Ich habe meine Rückenschmerzen recht erfolgreich mit rumpfstabilisierenden Übungen bekämpft. Die (am besten tägliche) Gymnastik und das Dehnen nach dem Training ist doch immer noch das Beste um solchen Schmerzen oder Verspannungen vorzubeugen.
Leider meint man ja meistens, dass man diese Übungen nicht braucht.
Das rächt sich leider nach einiger Zeit. Daher sind bei mir gerade wieder die Übungen zum stärken des Unterbauches hoch im Kurs :)

Derzeit betreibe ich kein gezieltes Training, ich versuche nur den Anfang der Woche mit einem Tempodauerlauf und einem Intervall Training zu gestalten (im Zeitraum von Montags bis Donnerstags). Zum Rest der Woche hin wird es dann immer langsamer, bis schließlich am Wochenende ein längerer bis langer ruhiger Lauf die Woche beendet.

Die Planungen für das nächste Jahr laufen gerade. Dazu mache ich aber einen eigenen Post auf.
Bis dahin...
...viele Grüße und erfolgreiches Laufen