Mittwoch, Januar 16, 2008

Angerlauf Duisburg Januar 2008

Saisonauftakt:
Sven und ich beschlossen aus dem Training heraus mal einen "5er" zu laufen.
Vier Wochen vor dem Start zu Duisburger Winterlaufserie war das keine schlechte Idee, einen Testlauf zu absolvieren.
Also fuhren für letzten Samstag gegen 12 Uhr mittags los in den Duisburger Süden.
Dort angekommen hatten wir noch genügend Zeit, um uns nachzumelden. Das kostete zwar 2 Euro mehr, bei einem Gesamtpreis von 6 Euro konnte man aber nicht wirklich meckern.

Das Umfeld:
Zentral spielte sich alles in einer kleinen Turnhalle der dort ansässigen Schule ab. Vor der Halle war der Start und hinter dem Schulhof der Zieleinlauf.
Alles sehr übersichtlich und gut zu finden.
In der Halle fanden die Siegerehrungen statt, dort wurde auch für kleines Geld Kaffee und Kuchen verkauft (Kuchen ab 1,- Euro).
Brühwürstchen gab es auch, wenn mich nicht alles täuscht.
Versorgung also vorzüglich und auch sehr günstig.

Warmlaufen:
Sven hat da echt was von weg.
Während unsereins im Normalfall vielleicht 5 Minuten Galopp sein Warmlaufen nennt, gibt es bei Sven kein Erbarmen und es wird sich mindestens 15min. warm gelaufen.
Außerdem noch ein wenig dehnen, stretchen und Lauf-ABC runden das Vorprogramm ab.
Meiner einer fühlte sich schon ziemlich geschafft nach dem Programm, allerdings war das wohl eher eine Schlappheit im Kopf denn einer wirklichen Müdigkeit ;)

Start:
Schon ging es los. Kleine Verzögerung am Start, weil der der Mann mit der Pistole nicht da war... Keine Ahnung, wo der steckte, vielleicht bei Kaffee und Kuchen in der Turnhalle *LOL*
Wie immer ging es beim Start sehr eng zu. Ich dachte nach den ersten 500m schon, dass es wohl heute nur für eine Platzierung im zweistelligem Bereich reichen würde, zumindest rannten um die 15 Leute dementsprechend los.
Sven rief auch schon irgendwas von "viel zu schnell" hinter mir, aber ich habe mittlerweile ein ganz gutes Gespür dafür, dass das gewählte Tempo ok war.
So passierten wir den ersten Kilometer nach 3:36min., was nicht wirklich zu schnell war. Alles im grünen Bereich.
Bei den meisten anderen Läufern vor uns ging die Leistungsanzeige allerdings ziemlich schnell von Grün in Richtung Rot über.
Schon nach anderthalb Kilometern hatten wir min. 5 Leute wieder überholt. Es bildete sich eine kleine Gruppe um 2 LC-Duisburg Läufer, sowie Sven und mir.

Bild: WAZ,Stephan Eickershoff

Kilometer 2-4 pendelten sich genau in der Reihenfolge ein: 3:42, 3:43, 3:44min.
Wir hatten noch ein paar Leute überholt und ich schätzte meine Platzierung auf ca. Platz 5-6 ein. Ein bisschen Luft hatte ich noch, um den letzten Kilometer noch mal richtig reinzuhauen, was dann in einer 3:26min. und einer Zielzeit von 18:12 min. endete. Sven trudelte eine Sekunde hinter mir ein und wir waren beide mit dem Testlauf mehr als zufrieden.


Foto: TuSpo Huckingen


Ich hatte eine 18:30 als Ziel und bin noch mehr als 15 Sekunden schneller gewesen. Perfekt also.
Das lässt doch für eine 17:59 min. bei einem der beiden ASV-Winterlaufserien Läufe hoffen.

Immerhin hat es für den gesamt vierten Platz gereicht, ein wenig überraschend war das schon. Aus der vierköpfigen Spitzengruppe war noch einer ausgestiegen, so dass ich davon profitierte. Allerdings war der Dritte der Spitze doch ca. eine Minute weg, das ist schon ein Meilenstein über die 5 Kilometer Distanz.


Nach dem Lauf:
Warmer Tee, ziemlich Süß, aber lecker.
Wegen der Kälte haben wir uns schnell umgezogen, haben aber das Auslaufen irgendwie total verdrängt.

Foto: WAZ,Stephan Eickershoff

Das befürchtete Chaos mit der EDV blieb diesmal aus, die Ergebnislisten hingen schon 35 Minuten nach dem Lauf aus und die Siegerehrung fand ca. 1,5 h nach dem Lauf statt, was in der Hauptsache an den Doppelstartern wie Magnus Kreth, lag. Der musste ja schließlich für beide Läufe geehrt werden, bei einem 5Km Sieg und einem zweiten Platz über die 10Km Distanz :) Glückwunsch.
Als zweiter in der AK35 bekam ich noch eine Silberne Medaille und eine Urkunde.

Kurz noch zur Strecke:
Sehr flach und schnell.
Meiner Meinung nach auch Bestzeitenwürdig, es gibt kaum harte Ecken oder Kurven.
Einzig das Wetter kann einem einen Strich durch die Rechnung machen. Im Januar kann es ja auch schon mal passieren, dass das Wetter etwas schlechter ist.
Aber selbst größere Regenzeiten am Vortag haben die Strecke nicht wirklich verschlechtert.
Empfehlenswert. Als Saisonauftakt absolut zu empfehlen.