Dienstag, August 19, 2008

MV Tag 1

MV steht für Marathon Vorbereitung.
Tag 1 war gestern. Als Ziel habe ich den Baldeneyseemarathon vor Augen.
12. Oktober (sofern nicht irgendwas dazwischen kommt...).

Um den Stoffwechsel mal wieder richtig in Schwung zu bringen, standen gestern 15Km Tempodauerlauf auf dem Programm.
10-15 Sekunden langsamer als das geplante Renntempo.
Schwierige Vorgaben. Welches Renntempo will ich eigentlich laufen?
Habe noch keine Vorstellung. Dieses Jahr habe ich ja quasi KEINEN langen Lauf gemacht.
Da ist es eigentlich vermessen, eine Zeit unter drei Stunden anzupeilen.
Also ergibt es auch wenig Sinn, sein Trainingstempo so einer Marathonzeit anzupassen.
Langsamer also? Ist auch langweilig. So laufe ich ja immer, wenn ich nichts besonderes vorhabe. Mal abgesehen von Intervallen oder den kurzen Tempodauerläufen, die ich bisher so veranstaltet habe.

So wurde es dann nach 1,6km Einlaufen ein Tempodauerlauf von 14km Länge mit einem Schnitt von 4:15min./Km. Sehr ordentlich und mindestens 10 Sekunden im Schnitt zu schnell. Nichts neues also im Westen...
Nach 1,6Km Auslaufen ging es dann geduscht und zufrieden über die erbrachte Leistung auf die Couch!