Sonntag, Januar 15, 2006

Saisonstart

Heute war Saisonstart in Nettetal, 10 Km rund um den Poelvenseee herum.
Wie immer eine total schöne Streckenführung, nicht ganz ohne Anspruch an die Läuferschar durch zwei langezogene Berge bei Km 5-7.
Die Läufe in Nettetal sind immer wieder sehr empfehlenswert, da sich der Verein und deren Veranstaltungen u.a. durch die schöne familiäre Atmosphäre auszeichnen.

Den leckeren Kuchen sollte man sich nach wie vor schon vor dem Lauf sichern, da nach dem Lauf meistens keiner mehr zu bekommen ist.

Details vom Lauf:
Start war gegen 14:40 Uhr bei allerbesten Bedingungen. Temperatur ca. 4-5 Grad, wolkenloser Himmel mit ganz viel Sonne.
Gestartet wurde in zwei Gruppen, wobei in der ersten Gruppe alle von der MHK bis M40 liefen, in der zweiten Gruppe der Rest des Feldes.

Dank Holger vom LC Duisburg lief ich von Anfang an schneller als ich es eigentlich eingeplant hatte, der Gute tauchte auf einmal bei Km 1 vor mir auf.
An seine Fersen heftete ich mich erst mal bis Km 4, dann ging es eine Zeitlang recht wechselweise zwischen uns zu.
Bei Km 8 schloss die spätere "erste" Frau zu uns auf und wir bildeten ein kleines Trio bis ca. Km 9.
Ab da witterte ich meine Chance noch unter die 38 min. Marke laufen zu können.
Am letzten kleinen Berg vor dem Ziel konnte ich mich durch einen kleinen Antritt entscheidend von den Beiden absetzen.
Entgegen der vielen Wettkämpfe, in denen ich am Ende doch noch ein paar Sekunden über der entscheidenen Marke geblieben war (siehe 5 Km Bestzeit mit 18:06), hat es gestern endlich mal hingehauen :).
Dafür, dass ich eine hohe 38 geplant hatte und ich mit einer hohen 37 eingelaufen bin, bin ich wirklich sehr zufrieden.
Das war mehr, als ich vorher von meiner Form erwartet hätte.

Hier meine Km Zwischenzeiten:
  1. 3:41
  2. 3:43
  3. 3:46
  4. 3:46
  5. 3:52
  6. 4:00
  7. 4:05 (der Berg ruft...)
  8. 3:45
  9. 3:44
  10. 3:31
Aufgerundet ergibt dies einen Schnitt von: 3:48 min./Km
Das ist im Schnitt immerhin 5 Sek. schneller als mein letzter Rekord über 10 Km.
Der stand bis gestern noch bei 39:06 min (allerdings war der ja nun auch schon fast ein Jahr alt).

Bis bald. Dirk